Fotografiere deine Hood

 G2
 Die Schülerinnen und Schüler sollten ihre alltägliche Umgebung durch eine Foto- oder vielmehr Smartphonelinse wahrnehmen und neu entdecken.

Wir werden interaktive Medienexperten

 D2

Die Schülerinnen und Schüler haben sich während der Projektwoche mit den digitalen Medien beschäftigt. In den ersten Tagen haben wir gelernt, wie man Explainity Videos zur Mondlandung dreht und wie man mit dem Programm Mastertool einen Lückentext erstellen kann. Außerdem erstellten wir mit Storyboard einen Comic  zur Mondlandung und bauten mit Lego Education einen Roboter, der eine Mondstation beliefern soll.

Weiterlesen: Wir werden interaktive Medienexperten

Upcycling- aus Alt mach Neu

L1

In der Projektgruppe „Upcycling- aus Alt mach Neu“ gestalteten die Schülerinnen Abfallprodukte und nicht mehr getragene Kleidung neu.

Weiterlesen: Upcycling- aus Alt mach Neu

Knigge

B1

In unserem Projekt ging es um Benehmen und Höflichkeit, wodurch sich so manche Tür öffnen lässt.

Wir haben am ersten Tag verschiedene Plakate rund um das Thema „gute Manieren“ gestaltet.

Weiterlesen: Knigge

Mosaik

J2

Am Anfang war die Wand weiß und langweilig. Wir haben sie, mit Mosaik, bunter und schöner gemacht.

Zuerst wurde überlegt, wie das Mosaik aussehen soll und der schönste Entwurf an die Wand gezeichnet. Anschließend die Materialien, wie Fliesen und Fliesenkleber hergerichtet und losgelegt. Die Fliesen wurden geschnitten und auch mit einem Hammer zerschlagen. Für die Feinarbeit gab es noch spezielle Zangen, mit denen die Teile noch genauer geschnitten werden können. Wie bei einem Puzzle haben wir dann die Stücke, mit Fliesenkleber, auf die Wand geklebt. Kleber mussten wir ziemlich viel anrühren. Als das Mosaik fertig war, wurde mit Fugenmasse verfugt und anschließend alles noch poliert.

Weiterlesen: Mosaik

Die Amerikaner im Stadtviertel Fasangarten

K1

Die Projektgruppe beschäftigte sich am ersten Tag mit der Recherche über die Geschichte des Stadtteils Fasangarten. In Gruppen fanden die Schüler*innen heraus, wann und wie dieser Münchner Stadtteil entstand. Jede Gruppe vertiefte die Recherche, indem sie sich mit der Geschichte eines der herausragenden Gebäude des Fasangarten auseinandersetzte. Beispielsweise erforschten die jüngsten Projektteilnehmer als Exkurs die Herkunft des Namens Fasangarten, der tatsächlich von einer Fasanenzucht aus dem 19. Jahrhundert ausgeht.

Weiterlesen: Die Amerikaner im Stadtviertel Fasangarten

Stummer Diener

F2

Zusammen mit unserer Projektleitung Frau Heinze, Herrn Floß und Frau Gieck haben wir in der Projektwoche „stumme Diener“ für unsere Klassenzimmer gebaut.

Wir haben Ideen gesammelt, recherchiert, Figuren und Gesichter entworfen, geplant, gezeichnet, Entwürfe auf Holz übertragen, gesägt ………

Weiterlesen: Stummer Diener