Wir bauen ein neues Gartentor!

GruppeH2

Das Projekt unserer Gruppe:  Ein Gartentor für unseren Schulgarten schweißen! Dafür brauchten wir natürlich einen Fachmann und das war Reinhard Mesletzky vom HEI (Haus für Eigenarbeit). Die ganze Woche waren wir mit unterschiedlichen Arbeiten beschäftigt:

 Gruppe H1

Wir haben die Hufeisen, mit denen wir das Tor verzieren wollen, mit einer Metallbürste sauber gemacht, mit einer Blechschere Rundeisen zurechtgeschnitten und diese dann mit einer Sprenggabel gebogen. Danach wurde das Metall mit einem Amboss geschmiedet. Wir haben Bilder entworfen, die auf Bleche übertragen und ausgeschnitten wurden: Wolken in verschiedenen Größen, eine Schlange, eine Katze, Kirschen usw.  Am Ende haben wir die gebogenen Rundeisen an das Gerüst des Tores geschweißt und an der Oberseite die Wolken befestigt – jetzt steht das Tor im Schulgarten! Es ist schön durch das Tor zu gehen J

Außerdem haben wir eine Werkserkundung gemacht: Die Firma Maurer SE hat ihre Türen für uns geöffnet. Die Firma baut aus Metall wichtige Brückenteile, Erdbebensicherungen (aktuell für ein Krankenhaus in der Türkei), Achterbahnen und Riesenräder - auch das am Ostbahnhof! Wir konnten dabei auch mehrere Metallberufe kennen lernen.